Horizont Entfaltung

Horizont Entfaltung
Ein Mann tippt auf der Tastatur

Das 10-Fingersystem lernen

Heutzutage dreht sich viel um die Produktivität. Mit anderen Worten: Es gilt immer mehr zu schaffen in immer weniger Zeit. Für Menschen, die ihre Arbeit am PC verrichten, bedeutet das, schneller zu tippen. Außerdem lohnt es sich in diesen Fällen eine gesunde Körperhaltung zu haben. Man kann mit dem 10-Fingersystem somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Was ist das 10-Fingersystem?

Wie der Name verrät: Man lernt mit allen Fingern zu tippen. Während die meisten Menschen den „Adler“ machen, also mit einem Finger von oben herabguckend die Tasten betätigen, sieht das 10-Fingersystem vor mit allen Fingern und ohne dabei auf die Tastatur zu gucken zu tippen. Dabei wird jedem Finger eine Umgebung auf der Tastatur zugeordnet.

Wie kann man das lernen?

Es gibt viele Möglichkeiten. Ich empfehle aus Erfahrung eine Website zu nutzen, die gezielte Übungen für dich anbietet. Eine andere Möglichkeit ist, dass autodidaktische lernen (sich selbst beibringen), wobei man einfach Texte tippt und die Regeln des 10-Fingersystems beherzigt. Das ist aber nicht sonderlich motivierend und nach einiger Zeit recht langweilig. Ich empfehle die Website https://www.typingclub.com/.

Mit welchen Erfolgen kann man rechnen?

Schon nach kurzer Zeit stellen sich Erfolge ein. Nach 30 Tagen des kontinuierlichen Tippens habe ich meine alte Tippgeschwindigkeit von 38 Wörtern pro Minute im 10-Fingersystem geschlagen. Der Schlüssel zum Erfolg: Konstanz! Wer nur jeden Tag minimal Zeit investiert, kann auf lange Sicht mit stetigen Resultaten rechnen. Natürlich ist der Einstieg schwer, aber du wärst überrascht, wie schnell sich der Mensch an neue Methoden gewöhnen kann.

Welche Tipps kann ich geben?

  • Zum einen sollte man auf verschiedene Weisen sein Tipptraining ausweiten. Neben dem einfachen Schreiben von Wörtern kann man beispielsweise Reaktionstests einbauen, wo man schnellstmöglich den Buchstaben finden und tippen muss. Dabei kann man kreativ sein und seine Lieblingsübung finden.
  • Ein echter Gamechanger war bei mir das Erstellen eines eigenen Tastaturlayouts mit einer Farbe für jeden Finger. Somit haben beispielsweise alle Tasten, die mit dem linken Zeigefinger angeschlagen werden, eine rote Farbe.
  • Außerdem bietet es sich an, Freunde mit ins Boot zu holen und sich beispielsweise auf der genannten Website gegenseitig zu übertreffen. Das macht nicht nur viel Spaß, sondern spornt zur Bestleistung an. Wenn sich kein Freund weiterentwickeln möchte, dann kann man das auch gegen Tipper aus der ganzen Welt machen.

Lass uns gerne an deinen Erfolgen in den Kommentaren teil haben!